Das iss dich fit!-Team

 

Dr. Friedrich Soretz

Lehramtsstudium, Promotion über Organisationsentwicklung. Er ist Projektleiter im Projekt iss dich fit! und für die Projektkonzeption und die zentralen Mitarbeiterfortbildungen zuständig. 
Auch privat hat er eine Leidenschaft für gutes und gesundes Essen. Als Vater von zwei Kindern kennt er aber auch den Alltag zwischen Frühstück, Brotdose, Hausaufgaben und Abendessen.

Kathrin Helms

Staatl. gepr. Diätassistentin und Diabetesberaterin mit vielen Jahren Erfahrung im Krankenhaus und einer Kinder-Reha-Klinik, die sich u. a. auf Allergien und Übergewicht spezialisiert hat. Als Mutter dreier Kinder kennt sie die Vorlieben der Kinder genauso gut wie die Wünsche und Fragen der Eltern. Frau Helms arbeitet im Projekt iss dich fit! an den Einrichtungen mit Erwachsenen und Kindern. Auch nach der Arbeit gehören Kochen, Backen und lecker Essen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen – wenn sie nicht gerade die Natur bei einem Ausritt auf ihrem Pferd genießt.

Anna Maria Dittrich

Masterstudium der Ernährungswissenschaften (Schwerpunkt: gesellschaftliche Voraussetzungen für Gesundheitsförderung). Frau Dittrich ist unsere Fachkraft bei der Vermittlung von Grundprinzipien ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung zur Förderung der Gesundheit. Ihr liegt es am Herzen, wissenschaftliche Informationen über Ernährung und Bewegung so aufzubereiten, dass sie im Alltag helfen, die Gesundheit zu fördern und das Krankheitsrisiko zu reduzieren. Im Projekt iss dich fit! führt sie Kinder- und Elternkurse in den Einrichtungen durch und berät MitarbeiterInnen ebenso wie Eltern. Außerdem sorgt sie dafür, dass die Homepages zum Projekt aktuell sind. Auch in ihrer Freizeit ist sie sehr aktiv: Sie spielt gerne Violine, tanzt leidenschaftlich Modern Dance und fährt im Winter begeistert Ski.

Anja Duensing

Ausbildung zur staatl. geprüften Diätassistentin und Master der Ernährungswissenschaften. Frau Duensing vereint die Kenntnisse der Ernährungsberatung mit dem praktischen Wissen zur Speisenzubereitung. Sie ist bestens informiert über den fachlichen Hintergrund, nicht zuletzt was die Entstehung und Prävention ernährungsbedingter Krankheiten angeht. Frau Duensing ist unsere Expertin für die Planung und Umsetzung einer nachhaltigen und gleichzeitig gesundheitsförderlichen Ernährungsweise für die ganze Familie. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftliche Bäckerin, und im Winter macht sie die Skipisten mit ihrem Snowboard unsicher.

Patrick Klein

Ausbildung zum Koch und Studium der Ökotrophologie. Herr Klein hat ebenso Erfahrung in der Großküche wie in der gehobenen Gastronomie gesammelt, und er gibt sein Wissen und seine Leidenschaft gerne weiter. Er ist unser Experte für handwerkliches Können und inspirierende und gesunde Ideen für jeden Tag. In seiner Freizeit treibt Herr Klein gerne Sport als Läufer oder auf dem Rennrad.

Baschar Al-Derzi

Studium der Sozialwissenschaften und der Bildungswissenschaften. Herr Al-Derzi ist der richtige Ansprechpartner in allen organisatorischen Belangen, und er ist unser Mann in inhaltlichen Fragen der Projektsteuerung und der Evaluation. Wenn es nicht um fachliche Dinge geht, hört Herr Al-Derzi gerne Musik und versucht sich im Kochen.

Elisabeth Knoche

Studium der Sozial- und Organisationspädagogik. Frau Knoche ist unsere Fachfrau in empirischen Methoden und unterstützt unsere Evaluationsprojekte. Auch bei iss dich fit! ist sie eine wertvolle Unterstützung, weil sie sich schon lange mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hat. Sie nutzt ihre freie Zeit gerne am Klavier, für Konzertbesuche, beim Sport oder zum Reisen - aber die Freizeit ist knapp, weil sie noch an ihrer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation durch ein Masterstudium arbeitet.