iss dich fit! am 13.09.2017 zu Gast beim Herrenhäuser Forum

Kann Schule auch lecker sein? Unter dem Titel „Genuss macht Schule – Food Policy im Lernalltag“ fand eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungen des Herrenhäuser Forums statt, die der Frage gewidmet war, wie sich ein solidarisch verantwortbares, gesundes und genussvolles Essen in der Schule realisieren lässt.

Denn längst ist für viele Kinder und Jugendliche nicht mehr das Zuhause der zentrale Ort der Essensversorgung. Mittlerweile findet diese Grundversorgung vor allem mittags immer öfter in Kindergärten und Ganztagsschulen statt, und die sind nicht immer gut vorbereitet auf diese Aufgabe. All dies geschieht in einer Zeit, in der auch die Nahrungsmittelwirtschaft auf verschiedenen Ebenen an ihre Grenzen gerät; ein Umdenken hin zu nachhaltigem Lebensmittelkonsum ist notwendig. Und dies sollte künftig bereits in den Schulen und Kindergärten vermittelt und umgesetzt werden.

Aber wie werden nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und gesunde Ernährung im Schulalltag praktisch erfahrbar? An welche Grenzen geraten die Versorgungsinstitutionen heute, welche Unterstützung brauchen sie und welche Vorbilder gibt es bereits? Dies alles waren Fragen, mit denen sich die Experten auf dem Podium und das Publikum in dieser spannenden Veranstaltung auseinandergesetzt haben. Mit auf dem Podium war Dr. Friedrich Soretz, der als Projektleiter von iss dich fit! reichlich aus der praktischen Erfahrung des Projektes berichten konnte. Um es kurz zu sagen: Die Einrichtungen, die bei iss dich fit! mitmachen, sind schon auf dem richtigen Weg. Aber es gibt immer noch etwas zu tun!

Mehr zur Veranstaltung gibt es auf der Seite der Volkswagenstiftung und bei Slowfood.de.