Geschichten rund ums Essen

Es gibt so viele Geschichten rund um das Thema Ernährung, mit denen man den Kindern auf eine ganz eigene Art etwas über Lebensmittel erzählen kann. Wer kennt schon die Herkunft des Lebkuchenmanns oder die Geschichte vom Osterhasen?

So bekommt das Essen mehr Bedeutung und wird noch einmal viel interessanter. Das ist nicht nur etwas für ruhigere Stunden oder regnerische Tage.

 

Der „bunte Teller“

Zur Vorweihnachtszeit gehört in vielen Familien auch der „bunte Teller“, eine mit Süßigkeiten, Obst und Nüssen gefüllte Schale, die zum Naschen einlädt. Als Gabenteller entstammt der „bunte Teller“ ursprünglich dem Nikolausbrauchtum, mit dem an den heiligen Nikolaus erinnert wird, der einst in Kleinasien, im heutigen Antalya lebte.

Nikolaus erbte von seinen Eltern ein Vermögen, das er nicht für sich behalten, sondern mit denen teilen wollte, die in Not sind. Besonders um die Kinder kümmerte er sich sehr. Auch heute, so die Legende, kommt Nikolaus an seinem Namenstag zu den Menschen. Er besucht die Kinder und bringt ihnen kleine Geschenke. Ganz unerkannt tut er das, wenn er sie in die blank geputzten Schuhe oder auf einen Teller legt.

Von Hasen und Eiern

Zu Ostern feiern die Christen das Fest der Auferstehung Jesu, aber viele Osterbräuche stammen aus vorchristlichen Traditionen. Deshalb sind wir in der Zeit um Ostern auch umgeben von Hasen und Eiern. Sie sind weit verbreitete Symbole des Frühlings und der Fruchtbarkeit.

Schon vor vielen Jahrhunderten war es zu Ostern Brauch, in der Kirche Speisen und auch Eier weihen zu lassen. Irgendwann fing man dann an, die geweihten Eier für die Kinder zu verstecken. Und die lustige Ostereiersuche nahm ihren Anfang.

Erzählte man zu Beginn noch, dass es der Fuchs, der Esel oder der Kuckuck sei, der die kleinen Geschenke bringt, so setzte sich später der Hase durch. Seitdem ist er es, der Eier und auch Geschenke bringt.

St. Martin

Martin diente als Soldat im römischen Heer. Eines Tages, an einem kalten Winterabend, begegnete er am Stadttor vom Amiens einem Mann, der nur in Lumpen gekleidet war. Vor Kälte zitternd bat der Mann um eine Gabe. Martins Kameraden beachteten ihn nicht und ritten weiter. Doch Martins Pferd hielt bei dem Mann an. Jetzt erst bemerkte er den Bettler.

Da er nichts bei sich hatte außer seinen Waffen und seinem warmen Mantel, nahm er den und teilte ihn mit dem Schwert in zwei Hälften. Eine legte er dem Bettler um, die andere nahm er selbst. Seine Kameraden lachten ihn dafür aus. Doch in der folgenden Nacht erschien ihm Jesus im Traum, er trug die Hälfte des Mantels, die der Bettler bekommen hatte. Von diesem Tag an wollte Martin kein Soldat mehr sein, sondern nur noch Jesus dienen.

An St. Martin wird heutzutage meist mit einem Laternenfest am 11. November erinnert. Mit selbst gebastelten Laternen ziehen die Kinder um die Kita und kehren anschließend bei einem wärmenden Fruchtpunsch wieder zurück. Auch das St. Martins-Brötchen gehört dazu, das die Kinder miteinander teilen, wie einst Martin seinen Mantel mit dem Bettler. Hier gibt es viele Varianten, von der süßen Brezel über ein Hörnchen bis zum schlichten Brötchen.

Von Kuchenopfern und Lebkuchenmännern

Die Weihnachtszeit ist voller Bräuche, die ihren Ursprung schon vor der christlichen Tradition haben. Viele von ihnen zeigen die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur, wenn mit ihnen etwa um gute Witterung und reiche Ernte für das nächste Jahr gebeten wurde. Und viele Sitten sind in unseren heutigen Weihnachtsbräuchen aufgegangen und auf diese Weise lebendig geblieben.

So wurde der Sonnen- und Lichtgott zur Wintersonnenwende mit einem Brot- und Kuchenopfer verehrt, das als „Jahresmann“ dargebracht wurde. Mit ihm baten die Menschen um ein gutes und fruchtbares neues Sonnenjahr. Und weil unser Weihnachtsfest ganz in der Nähe der winterlichen Sonnenwende gefeiert wird, ist uns der Jahresmann erhalten geblieben. Heute ist er meist aus Lebkuchen und stellt den Weihnachtsmann oder den heiligen Nikolaus dar – und wir essen ihn selbst.

Warum sich die Kartoffel bei uns durchsetzte?

Die Urform unserer Kartoffel stammt aus den Hochanden von Peru, Chile und Bolivien und wurde dort schon vor Jahrtausenden als Nahrungsmittel verwendet. Ihre Ausbreitung in Europa begann ca. im 16. Jahrhundert und die Kartoffel wurde eine geschätzte Frucht, da sie sich als besonders robust und nahrhaft erwiesen hat.

In Preußen sorgte Friedrich der Große ca. 1740 dafür, dass die Bauern Kartoffeln anbauten. Anfangs waren die Bauern nicht sehr überzeugt, denn schon damals galt: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Also versuchte es Friedrich mit einer List: Er ließ ein Kartoffelfeld von seinen Soldaten bewachen, befahl ihnen aber, nicht einzuschreiten, wenn die Bauern versuchen sollten, von den Pflanzen zu stehlen.

Die Bauern waren in der Tat sehr beeindruckt, dass der König seine Kartoffeln bewachen ließ – diese Frucht musste wohl besonders wertvoll sein. So nahmen sie tatsächlich Kartoffeln vom Feld des Königs, probierten sie und begannen schließlich, sie auch selber anzubauen. So verbreitete sich die Kartoffel hier sehr schnell. Noch heute legen Menschen als Dank Kartoffeln auf das Grab von Friedrich dem Großen im Schlosspark von Sanssouci.

Wie entstand eigentlich das Sandwich?

Der Geschichte nach wurde das Sandwich von  Sir John Montagu, dem vierten Earl of Sandwich, erfunden. Er soll ein leidenschaftlicher Kartenspieler gewesen sein, der ungern ein Spiel unterbrach. Während eines stundenlangen Cribbage-Spiels im Jahre 1762 habe er deshalb sein Dienstmädchen gebeten, das Essen zwischen zwei Brotscheiben zu servieren. So hatte er während des Essens noch eine Hand frei, um weiter zu spielen. Angeblich waren seine Mitspieler davon so begeistert, dass sie ebenfalls ein „solches Brot“ verlangten. Das war die Geburtsstunde des Sandwichs.