Basisrezepte: Die Grundlagen erlernen

Es gibt eine Unmenge unterschiedlicher phantasievoller und spannender Rezepte – kein Mensch wird sie alle kochen können. Und es gibt eine Handvoll Basisrezepte, die immer wiederkehren und die einfach zum Handwerkszeug gehören, das jeder beherrschen sollte. Das ist zum Beispiel das Kochen der klassischen Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis und das Zubereiten von Eiern. Wenn man diese Grundlagen beherrscht, kann man schon die ersten Gerichte selbst zubereiten. Denn die Beilagen können auch einmal als Hauptspeise serviert werden, und manchmal sind die einfachsten Speisen ja besonders lecker. Wie gut schmecken Pellkartoffeln mit Quark an einem warmen Sommertag? Wie stolz sind Kinder über das erste selbst zubereitete Rührei – dazu vielleicht Kartoffelpüree? Und dann ist auch schon der Weg frei für das Kochen und Experimentieren ohne Rezepte …

Spiegeleier

Zutaten (4 Portionen)

4 Eier, Freilandhaltung

Butter

Eine Prise Salz

Paprikapulver

 

Zubereitung

  1. Butter bei mittlerer Temperatur in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
  2. Die Eier aufschlagen und in die Pfanne geben.
  3. Wenn die Eier zu stocken beginnen mit Salz und Paprikapulver würzen.

Rühreier

Zutaten (4 Portionen)

4-8 Eier

4-6 EL Milch

Butter

Eine Prise Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

  1. In einer Schüssel Eier, Milch und Gewürze kräftig verquirlen.
  2. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Eiermasse dazu geben.
  • Mit einem Kochlöffel die Eiermasse ständig rühren und dabei großflockig stocken lassen.

Varianten

Spiegeleier mit Schnittlauchröllchen und Schinkenwürfeln verfeinern.

Reis

Zutaten (4 Personen)

250 g Reis

500 ml Salzwasser oder Brühe

 

Zubereitung

  1. Das leicht gesalzene Wasser bzw. die Brühe mit dem Reis in einen Topf geben. Die Herdplatte auf mittlerer Hitze einstellen. Nach etwa 4 Minuten sollte die Flüssigkeit mit dem Reis leicht zu kochen begonnen haben.
  2. Die Temperatur auf die kleinste Hitze zurück schalten, den Reis einmal umrühren und dann köcheln lassen.
  3. Nach 15 Minuten den Herd ausstellen und den Topf von der Platte nehmen. Der Reis muss nun noch für ca. 5 Minuten weiter quellen, dann sollte die gesamte Flüssigkeit verschwunden sein. Jetzt noch einmal gut umrühren, in eine Schale umfüllen und servieren.

Tipp

Wenn man keine Möglichkeit hat den Reis oder die Flüssigkeit abzuwiegen, kann man sich ganz einfach helfen. Man nimmt einen Kaffeebecher und füllt diesen mit Reis und anschließend 2x mit Wasser.

Pellkartoffeln

Zutaten (4 Portionen)

1 kg kleine, festkochende Biokartoffeln

Salz

 

Zubereitung

  1. Kartoffeln mit einer Bürste und Wasser sauber machen. Die Kartoffeln in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, einen gestrichenen Teelöffel Salz zugeben und zum Kochen bringen.
  2. Ungefähr 20 Minuten garen, dann das Wasser abgießen und abdämpfen lassen.
  3. Anschließend die Kartoffeln pellen und servieren.

Tipp

In einem Schnellkochtopf sind die Kartoffeln noch schneller fertig und dabei schonend gegart.

Zu Pellkartoffeln passt beispielsweise Kräuterquark.

Omelett

Zutaten (1 Portion)

Eier

Butter

2 EL geriebener Käse, z.B. Emmentaler

Eine Prise Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

  1. In einer Schale Eier und Gewürze mit einer Gabel verquirlen. Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Sobald die Butter Blasen schlägt, die Eiermasse in die Pfanne geben.
  2. Sobald das Omelett zu stocken beginnt, den geriebenen Käse über das Omelett streuen.
  3. Mit einem Pfannenwender das Omelett vorsichtig vom Rand lösen und in der Mitte falten. Wenn die Unterseite goldbraun gefärbt ist, das Omelett auf einen Teller geben und sofort servieren.

Varianten

Kräuter unter die Eiermasse mischen, z:B. Petersilie oder Schnittlauch.

Schinkenwürfel in der Butter anbraten und dann die Eiermasse dazu geben.

Nudeln

Zutaten (2-4 Portionen - ob als Beilage oder Hauptspeise)

250 g Nudeln

1 L Wasser

1 TL Salz

 

Zubereitung

  1. Wasser und Salz in einen Topf geben und aufkochen. Wenn das Wasser kocht die Nudeln in das kochende Wasser geben, die Temperatur klein schalten und die Nudeln gut umrühren. Bei geschlossenem Topf je nach Angabe auf der Verpackung 6-18 Minuten garen.
  2. Die Nudeln in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Kartoffelbrei

Zutaten (4 Portionen)

1 kg Kartoffeln

100 ml Milch

20 g Butter

Eine Prise Salz und Pfeffer

Muskat

 

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Kartoffeln in Salzwasser aufkochen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
  2. Die Kartoffeln in einem Sieb abtropfen lassen, in eine Schale geben und die Milch und Butter dazugeben. Mit einem Stampfer zu Brei stampfen und mit den Gewürzen abschmecken.

Hartgekochtes Ei

Zutaten

Eier

 

Zubereitung

  1. Stumpfe Seite der Eier mit einem Pieckser anstechen. Eier in einen kleinen zu drei Vierteln mit Wasser gefüllten Topf geben.
  2. Bei mittlerer Hitze das Wasser zum Kochen bringen.
  3. Wenn das Wasser kocht, die Temperatur reduzieren und die Eier je nach Wunsch weiter garen.

Garzeiten

weiche Eier (3-5 Minuten)

mittelharte Eier (5-7 Minuten)

harte Eier (8-10 Eier)

 

Hinweise

Die Garzeit hängt von der Größe der Eier ab. Die Werte stehen für Eier Gr. M (kürzere Garzeit) und Eier Gr. L (längere Garzeit)

Bratkartoffeln

Zutaten (4 Portionen)

1 kg Pellkartoffeln, am besten vom Vortag

1 Zwiebel

100 g Schinkenwürfel

40 g Butter

Eine Prise Salz

 

Zubereitung

  1. Pellkartoffeln kochen und abkühlen lassen, oder Kartoffeln vom Vortag nehmen. Kalte Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und in feine Würfel schneiden.
  2. Das Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Schinkenwürfel darin anbraten, Zwiebeln dazu geben und andünsten. Kartoffelscheiben ebenfalls in die Pfanne geben und von allen Seiten goldgelb braten.

Tipp

Bratkartoffeln mit einem grünen Salat und Spiegeleiern servieren.