Essen

Gesunde Ernährung soll Spaß machen und gut schmecken, und jeder hat seine eigenen Lieblingsrezepte, die lecker sind und im Alltag gut funktionieren.

Trotzdem hat man ab und zu Lust, etwas Neues auszuprobieren und den Rezepte-Schatz zu erweitern.

Das geht gut mit unseren Rezepten, die über viele Projektjahre bei Kindern und Eltern gut ankommen.

 

Gang

Wie viele Gänge dürfen es denn sein? Von der Kleinigkeit bis zum Mehr-Gänge-Menü ist alles möglich – je nachdem, wie viel Zeit Sie haben und wie lang die kulinarische Reise werden soll.

Auch wenn es nicht immer die klassische Reihenfolge Vorspeise - Hauptgang - Nachspeise sein muss, lassen sich durch kreative Kombinationen originelle Mahlzeiten zusammenstellen.

Das geht auch deswegen gut, weil viele unserer Rezepte unterschiedliche Plätze einnehmen können: Ein Salat kann ja auch eine Hauptspeise sein.

Jahreszeit

Von der wärmenden Suppe bis zum leichten Salat hat jede Jahreszeit ihre Lieblingsgerichte, und auch die Natur bietet uns unterschiedliche Früchte je nach Saison.

Mit saisonalen Gerichten tun wir etwas Gutes für uns und lernen regionale Produkte schätzen, die obendrein nicht um die halbe Welt zu uns reisen mussten.

In unserer Sammlung von Rezepten steckt die Erfahrung vieler Jahre(-szeiten).

Dauer

Manchmal hat man es eilig, manchmal hat man viel Zeit, in der Küche zu zaubern. Für alles gibt es das richtige Rezept, und gute Küche muss nicht immer aufwändig sein.

Schließlich soll gesundes Essen auch schon beim Kochen Spaß machen.

Schwierigkeitsgrad

Egal ob man auf Nummer sicher gehen will oder eine echte Herausforderung sucht: Hier findet man das passende Rezept auf jedem Level.

Gerade wenn die Kinder mitmachen sollen, lohnt es sich, nach leichten Rezepten zu suchen. Ab dann kann es gerne Schritt für Schritt schwieriger werden, und die Profis können ja gleich oben einsteigen.

Anlass

Geburtstagskuchen, Martinsbrötchen oder Ostergebäck: Mit vielen Anlässen verbinden wir ein typisches Essen, das vielleicht sogar schon über Generationen weitergegeben wird. Es ist schön, solche Traditionen zu pflegen.

Manchmal muss man dafür Gerichte neu interpretieren, damit sie in unsere Zeit passen.

Lassen Sie sich inspirieren!

Besonderheit

Manche vertragen einzelne Zutaten nicht, manche wollen bestimmte Lebensmittel nicht essen.

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, wenn man Inhaltsstoffe vermeidet, aber deswegen muss die Ernährung noch lange nicht eintönig werden.

Auch ohne Ei, Nuss oder Schweinefleisch kann man sich vielseitig und gesund ernähren.

Ernährung kinderleicht verständlich

Natürlich soll Essen gut schmecken, aber oft ist es auch hilfreich zu verstehen, welche Lebensmittel uns guttun und warum.

Hier finden Sie viele Informationen rund um das Thema Ernährung. Sie reichen von Einkaufstipps über eine Gewürz- und Kräuterschule bis zu einer Sammlung von wichtigen Themen wie „versteckter Zucker“ oder „Getränke“.

Außerdem haben wir hier viele Fragen von TeilnehmerInnen zusammengestellt und beantwortet, die uns immer wieder bei der Arbeit in den Einrichtungen gestellt werden.

Mehr Wissen

Einfach machen! Gesunde Ernährung in der Praxis

Für Kinder ist es wichtig zu erleben, wie Lebensmittel angebaut werden und wie sie – ganz frisch und unverfälscht – schmecken. Am besten geht das, wenn sie etwas selbst anbauen, pflegen und ernten können. 

Kinder lieben es, Geschichten zu hören. Warum also nicht auch einmal die von der weiten Schiffsreise der Kartoffel von Amerika nach Europa?

Und auch Experimente dürfen nicht fehlen: Erforschen Sie zum Beispiel gemeinsam, wie der Sprudel in die Flasche gelangt!

Mehr Machen