iss dich fit! beim Umweltforum im Schulbiologiezentrum

Ein eigenes Müsli herstellen – das begeistert nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene. Natürlich durften deshalb auch die Großen beim diesjährigen Umweltforum im Schulbiologiezentrum einmal an die Flockenquetschen. Und von denen gab es viele am Stand von iss dich fit!, so dass jeder mal ausprobieren konnte, wie aus einem Korn eine Flocke wird. Mit gut gefüllten Tüten einer eigenen Müslimischung ging es dann weiter zum Ernährungsquiz, das auch an dem Stand des Projektes angeboten wurde. Dort waren dann aber die Jüngeren gefragt: Wer kann Kräuter an ihrem Duft erkennen und oder verschiedene Getreidesorten an den Ähren unterscheiden? Fühlt sich eine Kartoffel anders an als eine Kiwi? Und wie viele Zuckerwürfel sind eigentlich in Kinderjoghurts enthalten? Die Aufgaben waren schon etwas kniffelig, aber der Einsatz hat sich auch gelohnt, denn die jungen Sieger konnten z. B. Backmischungen, Kochbücher oder verschiedene Back- und Kochutensilien gewinnen, wenn sie alles richtig herausbekommen hatten – natürlich ohne die Hilfe ihrer Eltern!

Trotz des durchwachsenen Wetters war auch das diesjährige Umweltforum im Schulbiologiezentrum Hannover ein tolles Ereignis und der Andrang am iss dich fit!-Stand war zeitweilig enorm. Das große Interesse an Fragen bezüglich der Ernährung hielt den ganzen Tag über an!