iss dich fit!-Speiseplanworkshop 2019

Kochen für Kindergarten- und Grundschulkinder ist nicht immer einfach. Das Essen muss viele verschiedene Anforderungen erfüllen, von denen die gesundheitlichen Aspekte nur ein Teil sind. In den Kitas muss das Essen z. B. auch kostengünstig sein und nicht zu aufwendig in der Zubereitung. Dazu konnten die Teilnehmerinnen vieles aus ihrem Arbeitsalltag beitragen, beeindruckend viel Wissen, viele Tipps und Ideen – aber auch über die Freude an ihrer Arbeit wurde viel gesprochen.

Zunächst ging es um die verschiedenen Aspekte, die bei der Speiseplangestaltung für Kinder eine Rolle spielen und die nicht immer leicht unter einen Hut zu bekommen sind. Dazu gab es einen regen Austausch der Hauswirtschaftskräfte und Köchinnen mit den Experten des iss dich fit!-Teams. In vielen spannenden und aufschlussreichen Gesprächen wurden die Herausforderungen gemeinsam besprochen und Lösungsansätze diskutiert. Vor allem ging es um die Frage, was saisonal und regional wirklich bedeutet und wie man dieses Ziel im Alltag umsetzen kann.

Natürlich ist neben der Theorie auch die Praxis, also das Kochen von leckeren Gerichten, ein großer Bestandteil dieses Workshops gewesen. Das iss dich fit!-Team hatte leckere, saisonale und vor allem einfache und schnelle Rezepte vorbereitet, die gemeinsam gekocht und im Anschluss natürlich auch verkostet wurden.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener und spannender Vormittag war, bei dem jede und jeder neue Ideen und Anregungen für die Verpflegung im Kindergarten oder im Hort, aber auch für die Umsetzung in der eigenen Küche mitnehmen konnte.