Kochworkshop mit Mario Kilian

Kürbisgnocchi, selbtgemachte Pasta, Gemüsebolognese, selbstgemachter Birnenstrudel – klingen nicht nur fantastisch – sondern eignen sich auch für die Kindergartenküche 

wie die teilnehmenden Hauswirtschaftskräfte und Erziehrinnen der Einrichtungen probieren durften. In der Evangelischen Familienbildungsstätte haben sie unter der erfahrenen und charmanten Anleitung von Herrn Kilian ein vielfältiges Mittagsbuffet gekocht. Sie haben sich rege ausgetauscht: Wie schafft man es, gesund zu kochen und die Kinder damit zu erreichen? Und trotzdem beim Einkauf das Budget nicht zu sprengen?

Herr Kilian zeichnet sich aus als gelernter Koch und Ableitungsleiter des Betriebsrestaurants der Öffentlichen Versicherung in Braunschweig. Wenn es also darum geht, für viele Gäste gesund, preiswert und lecker zu kochen – er kennt sich aus.

Aber es ging ja nicht nur um Masse – im Gegenteil: Nudeln selbst zu machen und ein Strudelteig selbst herzustellen, das kann auch für erfahrene Köche herausfordernd sein. Und es wurden Gerichte gekocht, die in den Kitas gut ankommen – sowohl bei den Kindern als auch bei den Hauswirtschaftskräften: Die köstlichen Graupenbouletten beispielsweise begeisterten alle Teilnehmenden.

Mit praktischen Tipps und guten Ideen für den Kindergartenalltag war der Vormittag am 14. September nicht nur lehrreich sondern auch lecker