Lecker, spannend und lehrreich zugleich!

Gesunde Ernährung ist lecker, und die Beschäftigung damit kann viel Spaß machen. Dieser Leitgedanke im Projekt iss dich fit! steht im Mittelpunkt unseres alljährlichen Methodik-Workshops. Und so konnten die TeilnehmerInnen auch am 26. März 2014 wieder Ostereier natürlich färben, Müsli selbst herstellen, Brötchen backen und spannende Lebensmittel-Experimente ausprobieren.

Wissenswertes und Leckeres liegen bei unserem Thema oft ganz nah beieinander: Wer anhand von Körnern die Getreidesorten bestimmt hatte, konnte dann daraus das Mehl für ein leckeres Vollkorn-Blitzbrot oder für schnelle Quarkfladen machen. Und weil aus Sahne Butter wird, wenn man sie lange genug schlägt, war der Weg vom Experiment zu Kräuterbutter als Brotaufstrich auch nicht weit. Daneben gab es viele andere Aktivitäten für den Kita-Alltag: Warum heißt derselbe (rote) Kohl z. B. in einigen Gegenden Blaukraut und andernorts Rotkohl? Wie kann man veranschaulichen, dass Hefe Zeit braucht, um zu „gehen“? Wie stellt man eine Brause selbst her? Passend zur Jahreszeit wurden Ostereier natürlich gefärbt und mit einfachen Mitteln verziert – das ist auch die richtige Bastelei für Kinder in dieser Zeit!

Ergänzt wurde das iss dich fit!-Team dieses Mal durch zwei angehende Logopädinnen der Ross-Schule, die sehr anschaulich zeigten, wie wichtig die richtige Ernährung auch für die Sprachentwicklung von Kindern ist. Von ihnen konnten die TeilnehmerInnen lernen, wie man diesen Zusammenhang etwa in einer „Gummibärchen-Waschanlage“ oder beim „Wattepusten“ für die Kinder erlebbar macht.

Gegen Ende der Veranstaltung war so viel Leckeres entstanden, dass es für ein ausgiebiges gemeinsames Essen zum Abschluss reichte. Brot, Butter und Gute-Laune-Müsli fanden sich auf dem selbstgemachten Büfett genauso wie eine Gurkenschlange, leckere Brotspieße, Radieschen-Mäuse und Tomaten-Marienkäfer!