Methodik-Workshop am 09. März 2016

Es war wieder soweit. Am 09. März 2016 kamen Erzieherinnen aus zehn Einrichtungen zu unserem spannenden Methodik-Workshop in der evangelischen Familienbildungsstätte in Hannover.

Dieses Jahr hatten die Teilnehmerinnen wieder die Möglichkeit, an fünf Stationen, Neues kennenzulernen und Bekanntes wiederzuentdecken.

Wie immer lagen bei unserem Workshop Theorie und Praxis nah zusammen. So lernten die Erzieherinnen nicht nur verschiedene Sorten von Getreide kennen, sondern auch, wie man mit Hilfe einer Flockenquetsche daraus noch sein eigenes Müsli herstellt. Aus gemahlenen Getreide bereiteten sie dann für das abschließende Buffet Apfel-Quark-Brötchen und aus den Flocken ein Gute-Laune-Müsli zu.

An der Experimente-Station wurde Fragen nachgegangen wie: „Was ist der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut?“ oder „Wie wird aus Milch eigentlich Butter gemacht?“ Passend zur Jahreszeit probierten die Teilnehmerinnen, wie sie mit den Kindern aus natürlichen Farbstoffen bunte und kreativ gemusterte Ostereier färben können. Auch dieses Jahr wurde das iss dich fit! Team wieder von zwei Logopädie-Schülerinnen der Ross-Schule aus Hannover unterstützt. Sie hatten Wissenswertes und tolle Spiele im Angebot, wie "Wattepustefußball" oder die "Gummibärchen-Waschanlage". Dabei ging es um den spannenden Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und der Sprachentwicklung bei Kindern.

Außerdem haben die Teilnehmerinnen kreative Leckereien zubereitet, die besonders auf Kindergeburtstagen bei den Kleinen sehr beliebt sind – z. B. Marienkäfer, Tomaten-Fliegenpilze und Gurkenschlangen.

Abschließend konnte alles, was während des Workshops zubereitet worden war, bei einem gemeinsamen Buffet und einem lebhaften Erfahrungsaustausch probiert werden. Das war lecker!