Methodik-Workshop am 29. März 2017

Und wieder war es an der Zeit, das Thema Ernährung von vielen Seiten zu betrachten und vor allem die verschiedenen Zugänge auch gleich auszuprobieren. Am 29. März 2017 kamen PädagogInnen und Hauswirtschaftskräfte aus elf Einrichtungen zu unserem spannenden Methodik-Workshop in der evangelischen Familienbildungsstätte in Hannover. Wieder gab es die Möglichkeit, an fünf Stationen Neues kennenzulernen und Bekanntes wiederzuentdecken.

Und wie immer lagen bei unserem Workshop Theorie und Praxis nah zusammen. Könnten Sie die Getreidesorten unterscheiden? Spätestens wenn man mit einer Flockenquetsche daraus noch sein eigenes Müsli herstellt, schmeckt man auch den Unterschied. Das so entstandene Gute-Laune-Müsli war dann auch schon die Grundlage für das abschließende Buffet, zu dem auch Apfel-Quark-Brötchen aus selbst gemahlenem Getreide kamen. Außerdem haben die Teilnehmerinnen kreative Leckereien zubereitet, die besonders auf Kindergeburtstagen bei den Kleinen sehr beliebt sind – z. B. Marienkäfer, Tomaten-Fliegenpilze und Gurkenschlangen. 

An der Experimente-Station wurde Fragen nachgegangen wie: „Was ist der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut?“ oder „Wie wird aus Milch eigentlich Butter gemacht?“

Und so kurz vor Ostern bot  es sich auch an, aus natürlichen Farbstoffen bunte und kreativ gemusterte Ostereier zu färben -  wie die PädagogInnen das mit den Kindern auch machen können.

Auch dieses Jahr wurde das iss dich fit! Team wieder von der Ross-Schule aus Hannover unterstützt. Die Lehrlogopädin Frau Behrmann hatte Wissenswertes und tolle Spiele im Angebot, wie "Wattepustefußball" oder die "Gummibärchen-Waschanlage". Dabei ging es um den spannenden Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und der Sprachentwicklung bei Kindern.
Abschließend konnte alles, was während des Workshops zubereitet worden war, bei einem gemeinsamen Buffet und einem lebhaften Erfahrungsaustausch probiert werden. Das war mal wieder informativ und lecker!