Mit Abstand der ungewöhnlichste Abschlussworkshop ...

So ungewöhnlich, wie das Projektjahr 2019/20 endete, so einzigartig war dann auch der Abschlussworkshop. Am 1.7. fand im Schulbiologiezentrum wieder die erste reale Veranstaltung im Schulbiologiezentrum Hannover mit VertreterInnen der teilnehmenden Kitas und Tanja Kallage von der Landeshauptstadt Hannover als Projektträgerin statt. Nicht alle Kitas konnten PädagogInnen zum Workshop schicken, weil die Situation in den Einrichtungen aktuell immer noch schwierig ist. Die Anwesenden genossen umso mehr, dass es trotz aller notwendigen Auflagen eine interessante und fröhliche Veranstaltung war.

Dazu trug nicht zuletzt Jörg Ledderbogen vom Schulbiologiezentrum mit einer ausgiebigen Führung über das Gelände bei, aber auch die TeilnehmerInnen, die sich ihre gute Laune nicht einmal durch das regnerische Wetter verderben ließen.

Wie man mit Abstand und mit Masken eine Veranstaltung durchführen kann, bei der viel gerochen, geschmeckt und verzehrt werden soll, war eine große Herausforderung im Vorfeld. Nach diesem Tag können wir sagen: Auch das geht mit viel Ideenreichtum und Kreativität von allen Seiten.

So konnten auch diesmal Kräuter und Tees probiert werden, es konnte an Duftpflanzen gerochen werden, die TeilnehmerInnen stellten sich eine eigene Teemischung und ein Duftpotpourrie zusammen, und es gab sogar einen gesunden Imbiss.

Und zum Abschluss gabs ein Erinnerungsfoto, auf dem die TeilnehmerInnen neben Urkunden wieder schöne, von Hand gefertigte iss dich fit!-Teller für ihre Einrichtungen in Händen halten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die diese ungewöhnliche Veranstaltung möglich gemacht haben. Allen Einrichtungen danken wir für das schöne iss dich fit!-Projektjahr, und wir hoffen, dass viele Ideen in den Einrichtungen fortgeführt werden.