Rotkohl oder Blaukraut?

Wie macht man eigentlich Haferflocken? Und warum ist knackige Kost nicht nur lecker, sondern auch wichtig für die Sprachentwicklung?

Auf dem iss dich fit!-Methodik-Workshop gab es die Antworten!

Am 11. März 2015 haben sich die Erzieherinnen der diesjährigen Projektkitas – unterstützt durch TeilnehmerInnen aus älteren Projektjahrgängen - mit diesen und anderen methodischen Fragen an mehreren Stationen beschäftigt und natürlich alles selber ausprobiert.
 
Die Station „Vom Korn zum Mehl“ bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, mit der Hand zu mahlen oder Flocken zu quetschen. Verschiedene Getreidesorten wurden vorgestellt und abschließend konnte jede ihr eigenes Lieblingsmüsli kreieren.
 
Die „Experimente-Station“ präsentierte Interessantes und Wissenswertes rund um Lebensmittel. Es wurde sichtbar gemacht, „wohin die Hefe geht“ oder warum einige Rotkohl essen, die anderen aber Blaukraut – und doch meinen alle dasselbe. Das ist nicht nur für Kinder spannend!
 
Ein Highlight bot der Stand der angehenden Logopädinnen der Ross-Schule. Sie zeigten sehr anschaulich, welchen Einfluss die Ernährung auch auf die Sprachentwicklung der Kinder hat. Dieser Zusammenhang wurde anhand kleiner Spiele wie der „Gummibärchen-Waschanlage“ oder dem „Spaghetti-Wettessen“ erlebbar gemacht.  
 
An der Station "Zubereiten für Kinderaugen" entstanden viele Leckereien, z. B. Gurkenschlangen, Tomatenfliegenpilze, Brotspieße, Vollkorn-Blitzbrot oder das Skandinavische Müsli, die zum Abschluss gemeinsam gegessen und genossen wurden.