Tief in die Töpfe schauen!

Das konnte man wieder beim alljährlichen Kochworkshop. ErzieherInnen und Hauswirtschaftskräfte holten sich viele Inspirationen und praktische Anregungen für den Kindergartenalltag, aber bestimmt auch manchen Tipp für Zuhause. Denn es fing schon mit ganz praktischen Fragen an: Mario Kilian, der selbst Koch in einer Großküche ist, zeigte, wie man das Kochmesser richtig hält, wie man Lebensmittel gleichmäßig kleinschneidet, worauf man an der Nudelmaschine zu achten hat und vieles mehr, was die Arbeit in der Küche erleichtert und auf den Tellern zu besseren Ergebnissen führt.
Und es war wie immer spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Gruppen ihre Aufgaben angingen. Da fast alle Rezepte jeweils von zwei verschiedenen Teams zubereitet wurden, konnte man auch schön sehen, wie scheinbare Kleinigkeiten in der Zubereitung später zu großen Unterschieden führen können.

Vor allem aber standen Spaß und Neugier im Vordergrund. Es wurde viel gelacht, diskutiert und nachgefragt. Und am Ende entstand ein mehrgängiges Menü, das von den TeilnehmerInnen (selbst-)kritisch verkostet wurde. Wer sagt denn, dass Lernen nicht auch lecker sein kann?