Majoran

Ursprünglich kommt Majoran vermutlich aus Südwestasien, Nordafrika und dem Mittelmeerraum. Mittlerweile gehört Majoran mit zu den beliebtesten Gewürz der Deutschen. 

Aroma

Majoran schmeckt recht würzig, wenn auch ein wenig herb. Zerreibt man den Majoran zwischen den Fingern, verströmt er einen leicht würzig-bitteren Duft.

Vorkommen   

Man kann Majoranpflanzen in jedem Baumarkt günstig bekommen und in den Garten oder den Topf pflanzen. Allerdings braucht Majoran einen sonnigen Platz mit durchlässiger Erde.

Ernte

Wie bei den meisten Kräutern, schmeckt auch Majoran kurz vor der Blüte im Mai am intensivsten, allerdings kann man ihn auch während der Blüte problemlos ernten. Majoran kann gut getrocknet werden, auch wenn sein Aroma dann schwächer ist.

Verwendung

Mit Majoran werden überwiegend Würste, Pasteten und Terrinen gewürzt. Da er fester Bestandteil von Leberwurst ist, wird Majoran hier häufig als Wurstkraut bezeichnet. Majoran kann man auch zum Verfeinern von Bratkartoffeln, Frikadellen, Aalgerichten und gebratenem Obst verwenden.

Harmonie

Majoran harmoniert sehr gut mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Oregano.

Gesundheit

Majoran wirkt leicht Appetit anregend und beruhigend auf die Magenschleimhäute.