Light-Produkte

Die Bezeichnung „light“ ist häufig auf Lebensmittelverpackungen zu finden. Doch was bedeutet eigentlich „light“? Der Begriff ist gesetzlich nicht festgelegt, er kann also beispielsweise für fettarm, zuckerarm oder kalorienreduziert stehen. Aber auch Begriffe wie kohlensäurereduziert oder weniger Alkohol fallen unter die Kategorie „light“. Allgemein bedeutet es, dass ein Light-Lebensmittel mindestens 30% weniger Energie- oder Nährstoffgehalt als das herkömmliche Produkt haben muss. Man sollte sich also immer genau die Verpackung ansehen um zu wissen, was an dem Produkt eigentlich „light“ ist. Es muss immer klar gekennzeichnet werden, von welchem Inhaltsstoff weniger zugefügt wurde.

Leider vermitteln Light-Produkte uns Verbrauchern oft eine vermeintlich gesündere, kalorienbewusstere Ernährungsweise. Viele Menschen meinen, dass sie infolgedessen mehr von diesen Produkten verzehren können. Doch das ist ein Irrglaube. Denn wenn ein Produkt zuckerarm ist, heißt es nicht, dass es auch weniger Fett enthält. Oft enthält dieses Produkt dann sogar mehr Fett! Denn es ist häufig sogar so, dass durch die Reduzierung eines ungesunden Stoffes ein anderer, nicht weniger schädlicher Stoff zugefügt werden muss. Ein Beispiel: Damit ein fettarmer Joghurt nach wie vor cremig ist, müssen verschiedene Zusatzsatzstoffe hinzugefügt werden. Diese Zusatzstoffe können sich wiederum negativ auf Ihren Körper auswirken, z. B in Form von Unverträglichkeiten.

Des Weiteren sind Light-Produkte oftmals eine Variante von eher ungeeigneten Lebensmitteln, wie z. B. Salami oder Mayonnaise. Aber auch eine "Light"-Salami oder "Light"-Mayonnaise enthält viel Fett und Kalorien. Wer normale Salami durch kalorienreduzierte Salami austauscht, kann damit vielleicht ein paar Kalorien sparen, ändert jedoch nichts an seinen Ernährungsgewohnheiten. Zudem sind Light-Produkte in der Regel auch teurer.

Möchte man die Ernährung umstellen, sollte dies nicht mit der Verwendung von Light-Produkten geschehen. Besser ist es, insgesamt auf eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Vollkornprodukten, Obst und Gemüse Wert zu legen.

So tun Sie sich und Ihrem Geldbeutel etwas Gutes!