iss dich fit!-Abschlussworkshop am 15.06.2022

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 15.06.2022 unser Abschlussworkshop des Projektjahres 2021/22, wie gewohnt, im Bienenhaus des Schulbiologiezentrums Hannover statt.

Nach einem erfrischenden Begrüßungsdrink ließen die PädagogInnen und Küchenkräfte zusammen mit dem iss-dich-fit!-Team das vergangene Projektjahr Revue passieren: Es wurde von Erfahrungen aus dem Projektjahr berichtet und darüber, wie die Teilnahme an iss dich fit! den Alltag in den Einrichtungen ganz unterschiedlich – vermutlich auch langfristig – beeinflusst hat. Die Teilnehmenden berichteten hier von ganz verschiedenen Vorgehensweisen, sich über das Projektjahr hinaus mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen. Das Highlight war die Führung durch den Garten des Schulbiologiezentrums von Biologe Jörg Ledderbogen. Die TeilnehmerInnen lernten verschiedenste Pflanzen kennen, durften Kräuter probieren und sammelten Anregungen für den eigenen Kitagarten.

Anschließend wurde an einzelnen Stationen kreativ gearbeitet, hier ging es darum, den Mitarbeitenden spannende Ideen für den Kitaalltag zu vermitteln, die man ganz einfach mit den Kindern durchführen kann. An den Stationen konnten die TeilnehmerInnen sich Duftsäckchen und eine Teemischung zusammenstellen, eine Blütenpresse bauen und aus Sahne ihre eigene (Kräuter-)Butter schütteln. Als Stärkung gab es frisches Brot mit unseren leckeren iss-dich-fit! Aufstrichen.

Zum Schluss gab es noch ein Abschlussfoto mit allen TeilnehmerInnen, inklusive der Teilnahmeurkunden und dem, individuell für jede Einrichtung, handgemachten iss-dich-fit! Teller.

Wir bedanken uns herzliche bei allen teilnehmenden Kitas für die schöne Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf das Projektjahr 2022/2023.