Ein gelungener und besonderer Auftakt für das Projektjahr 2020/21

Am 1.9. konnte endlich das neue Projektjahr für die PädagogInnen starten. Unter besonderen Auflagen fand der Auftaktworkshop statt und das Schulbiologiezentrum wurde wieder zum Veranstaltungsort. Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Richtlinien konnte ein munterer und fröhlicher Auftaktworkshop stattfinden. Schon bei der Ankunft schuf das Schulbiologiezentrum eine natürliche und einzigartige Atmosphäre.

Begonnen wurde mit einer Vorstellung des Projektes inklusive einer Erklärung des Projektablaufes. Die anschließende Frage- und Austauschrunde war vor allem von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt.

Jetzt folgte der praktische Teil der von Jörg Ledderbogen, einem begeisterten Biologen des Schulbiologiezentrums, begonnen wurde. Bei einer Führung erlebten die TeilnehmerInnen das Schulbiologiezentrum mit all seinen Facetten. Das Highlight war für viele der Duftgarten mit seinen Gerüchen und der Ausflug in das große Gemüsebeet. Hier gab es eine Einführung in die verschiedensten Gemüsearten und deren Historie. Kleine Geschmacksproben blieben natürlich nicht aus.

Nach dem Rundgang gab es ein, den Umständen entsprechendes, Quiz für alle TeilnehmerInnen. Es ging um Zuckeranteile in verschiedenen Lebensmitteln, das Erriechen von 6 unterschiedlichen Kräutern, das Zusammenspiel von Auge und Geschmackssinn am Beispiel von Joghurt und ein Märchenquiz zu verschiedenen Gemüsearten.

Zum Schluss wurden die ersten Termine in den Einrichtungen mit unserem Team vereinbart, um möglichst zeitnah mit der Durchführung vor Ort zu beginnen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projektjahr 2020/21, das auch für uns ganz neue Erfahrungen bringen wird, mit diesen Einrichtungen:

  • Ev.-luth. Kindertagesstätte Christuskirche
  • Kita Bugenhagen
  • Teeny-Weenies
  • Kita Gleidingen
  • GGPS Kita Sternheimweg
  • DRK-KiTa Brockfeldzwerge
  • GS Otfried-Preußler-Schule