Gesund, lecker und vor allem interessant...

Kürbisgnocchi, selbtgemachte Pasta, Gemüsebolognese, selbstgemachter Birnenstrudel – das klingt nicht nur fantastisch. Die Teilnehmenden des diesjährigen Kochworkshop mit Mario Kilian habe allerlei Gerichte gekocht und natürlich auch verkostet!

Der Workshop mit Mario Kilian ist einer der Höhepunkte im Iss Dich fit! Kalender. Die teilnehmenden Einrichtungen schickten ihre Hauswirtschaftskräfte und Erziehrinnen in die Evangelische Familienbildungsstätte, damit sie dort mit der erfahrenen und charmanten Anleitung von Herrn Kilian ein vielfältiges Mittagsbuffet kochen konnten. Beim gemeinsamen Mittagessen haben sich die Teilnehmenden rege ausgetauscht: Wie schafft man es, gesund zu kochen und die Kinder damit zu erreichen? Und trotzdem beim Einkauf das Budget nicht zu sprengen?

Herr Kilian zeichnet sich aus als gelernter Koch und Ableitungsleiter des Betriebsrestaurants der Öffentlichen Versicherung in Braunschweig. Wenn es also darum geht, für viele Gäste gesund, preiswert und lecker zu kochen – er kennt sich aus.

Aber es geht nicht nur um Masse – im Gegenteil: es wurden Nudeln selbstgemacht und ein Strudelteig selbst hergestellt, was auch für erfahrene Köche schon herausfordernd sein kann. Es wurden Gerichte gekocht, die in den Kitas gut ankommen- sowohl bei den Kindern als auch bei den Hauswirtschaftskräften: die köstlichen Graupenbouletten begeisterten alle Teilnehmenden.

Mit praktischen Tipps und guten Ideen für den Kindergartenalltag war der Vormittag am 14. September nicht nur lehrreich sondern auch lecker!