Gute Laune trotz Regenwetters!

Am 11. Juni waren Vertreter aus allen Einrichtungen des Projektjahres 2013/14 ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen. 

Beim diesjährigen Abschlussworkshop im Schulbiologiezentrum trafen sie sich, um ein erfolgreiches Jahr ausklingen zu lassen und noch einmal Resümee zu ziehen. In lockerer Runde berichteten die TeilnehmerInnen von ihren Erfahrungen, von den Erfolgen bei der Umsetzung des Projektes und von den vielen Vorhaben für die Zukunft: In allen Einrichtungen hat sich schon jetzt vieles im Alltag sichtbar verändert, und alle werden auch Elemente von iss dich fit! in der einen oder anderen Form weiter durchführen.

Dafür gab es auch auf diesem Workshop wieder zahlreiche Anregungen für den pädagogischen Alltag: So entstanden von den TeilnehmerInnen gefertigte Blumenpressen, wohlriechende Duftsäckchen und eigenkomponierte Teemischungen. Dann hatte auch das Wetter ein Einsehen, und Jörg Ledderbogen vom Schulbiologiezentrum lud zu einem Gang über das Gelände ein, bei dem er zahlreiche, teils unbekannte Kräuter und Gemüsesorten vorstellte. Wer hätte schon gewusst, was es vor dreihundert Jahren zu essen gab und woher unsere heutigen Gemüsesorten ursprünglich stammen? Vieles von dem, was es im Schulbiologiezentrum zu sehen gab, war zugleich mit Tipps für den Naschgarten in der Kita verbunden.

Als Auszeichnung für ein erfolgreiches Projektjahr erhielten die TeilnehmerInnen schließlich ihre Urkunden und von Hand gefertigte Teller für ihre Einrichtungen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und hoffen, dass Sie den Inhalten von iss dich fit! weiter treu bleiben!