iss dich fit! beim Umweltforum 2019

Auch dieses Mal war das iss dich fit!-Projekt beim Umweltforum im Schulbiologiezentrum Hannover vertreten. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen zog das Fest zahlreiche BesucherInnen an. Gerade für Kinder und Jugendliche gab es viel zum Entdecken, Mitmachen und Erforschen rund um die Themen Umwelt, Ernährung und Nachhaltigkeit.

Auch im iss-dich-fit! Zelt war wieder viel los! Nicht nur die Kinder, auch manche Erwachsenen hatten Spaß daran, mit der Flockenquetsche auszuprobieren, wie das Korn zur Flocke wird. Und nebenbei lernten sie so die verschiedenen Getreidesorten kennen. Besonders für die Kleinen war das Herstellen der Flocken manchmal richtig harte Arbeit. Umso mehr freuten sich alle, anschließend eine Portion ihrer eigenen Müslimischung mit nach Hause zu nehmen – das gesunde und selbstgemachte Frühstück für den nächsten Morgen war gesichert!

Auf der anderen Seite des Stands konnten die BesucherInnen verschiedene Kräuter an ihrem Duft erraten und verschiedene Geschmacksrichtungen probieren – von süß bis sauer war alles dabei. Außerdem konnten die Kinder mit Erstaunen feststellen, wie viel Zucker eigentlich in einer Flasche Ketchup oder einem Kinderjoghurt steckt.

Das iss-dich-fit!-Team war begeistert über die vielen interessierten BesucherInnen und freut sich schon, auch beim nächsten Mal wieder an dieser schönen Veranstaltung in toller Atmosphäre teilzunehmen. Schon mal vormerken: UFO ist wieder am 19.09.2021 :-)