iss dich fit! goes Japan

Eine Gruppe japanischer SchülerInnen und Studentinnen der Elementarpädagogik aus der Nähe von Tokio kam Anfang August mit ihren Dozenten Osamu Shiose, Junzo Kasai (beide Dokkyo Universität in Japan) und Tsukasa Ozaki (Hochschullehrer an der Tokio Kasai Universität) nach Hannover. Seit langem wird dieser jährliche Austausch über das Schulbiologiezentrum Hannover organisiert, mit dem auch wir eng und gerne kooperieren.

Die Gäste wollten das deutsche Bildungssystem und das Leben in Deutschland kennenlernen. Und sie interessierten sich auch sehr dafür, wie in Deutschland Umweltbildung angeboten wird. Da lag es nahe, ihnen von dem Projekt iss dich fit! zu berichten und auch die Bücher aus dem Projekt zu überreichen.

Natürlich wird in Japan ganz anders gekocht als hier. Aber die meisten Japaner interessieren sich sehr für deutsches Essen und mögen es gerne. Das haben auch die Gastfamilien berichtet … Vom pädagogischen Ansatz des Projektes waren die Dozenten sehr begeistert und vor allem davon, welche Bedeutung bei uns Ernährungspädagogik in Projekten wie iss dich fit! haben kann. Vielleicht gibt es iss dich fit! ja eines Tages auch auf Japanisch?