iss dich fit! Jubiläum am 6.2.2017

Quelle: Frank Wilde (Haz/NP)

Am 6.2.2017 wurde gefeiert! Die Rut- und Klaus- Bahlsen-Stiftung hat zehn gesunde und erfolgreiche iss dich fit! Projektjahre zum Anlass genommen und in die VHS Hannover eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarteten Vorträge, Workshopangebote und eine humorvolle Abschlussshow Begrüßt wurden die knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den aktuellen und ehemaligen iss dich fit! Einrichtungen von Prof. Dr. Burkhard Huch, dem Vorstandsvorsitzenden der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung. Die kurzfristig erkrankte Bildungsdezernetin der Landeshauptstadt Hannover Rita Maria Rzyski wurde von Stefan Rauhaus (Fachbereichsleitung Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Hannover) vertreten, der vielen Kolleginnen und Kollegen aus der täglichen Zusammenarbeit bekannt ist.

Nach den fröhlichen und motivierenden Begrüßungsworten wurde das Thema Ernährung aus der psychologischen Perspektive betrachtet: Essen im Kontext von Beziehungs- und Bindungserleben. Dass Liebe also auch durch den Magen geht, konnte Dipl.-Religionspädagoge Kurt Brylla (Leiter der Ambulanz des Winnicott Instituts) anschaulich erläutern.

Das Thema Ernährung ganz praktisch angehen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf Workshops, die verschiedenste Anknüpfungspunkte zum Thema hatten. Kathrin Helms schilderte die vielen Möglichkeiten, wie Kinder am gemeinschaftlichen Mittagessen insgesamt beteiligt werden können. Verena Dangers informierte über aktuelle ernährungswissenschaftliche Standards zur Ernährung für Kinder im Krippenalter. Jörg Ledderbogen vom Schulbiologiezentrum zeigte, dass Platz zum Gärtnern selbst in der kleinsten „Tüte“ ist. Die Vor- und Nachteile von Convenienceprodukten nannte Patrick Klein und „pimpte“ mit den Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmern gleich vor Ort typische Fertiggerichte. In die diy-Trickkiste griff Kristina Quakulinsky und zeigte, wie Ernährung spielerisch und kreativ zum Thema gemacht werden kann. Die Ergebnisse der Workshops werden auf click-dich-fit.de einfließen und im iss dich fit!-Projekt auftauchen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt – keine iss dich fit!-Veranstaltung ohne leckeres Essen … Gekrönt wurde die Jubiläumsfeier durch die Show von Astrid Gloria, die mit ihrem kölschen Charme das Publikum zum Lachen brachte. Neben fantastischen Zaubertricks verriet sie noch ein magisch-vegetarisches Rezept!

Das ganze iss dich fit!-Team bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungen Vormittag und freut sich auf die nächsten gemeinsamen, gesunden und bunten Projektjahre!