iss dich fit!-Kochworkshop am 16.9.2020

Mit einem neuen Konzept fand am Mittwoch ein toller Kochworkshop für jeweils eine PädagogIn und eine Hauswirtschaftskraft pro Einrichtung statt. Diesmal in zwei Kleingruppen, die so eine ganz besondere und indivuelle Betreuung genießen durften. Angeleitet wurden die Teilnehmer von unserer studierten Ernährungswissenschaftlerin Anna Maria Dittrich und unserem Koch und Ökotrophologen Patrick Klein. Gekocht und gegessen wurde dieses Jahr in den Küchen und Räumen der Evangelischen Familien-Bildungsstätte.

Die Herausforderung Coronavirus nahmen wir an und organisierten einen diesjährigen Kochworkshop der besonderen Art. Das Ergebnis waren zwei separierte Kleingruppen mit nur wenigen Teilnehmern und ohne Kontakt zwischen den Gruppen, eine Mundschutzpflicht während des Kochens, das Abschaffen von „Buffet-Situationen“ und die Einhaltung aller gegeben Hygienevorschriften durch viele weitere Maßnahmen. Die Kunst lag darin, trotz aller Umstände, den gemein­schaftlichen und fröhlichen Charakter dieses Workshops aufrecht zu erhalten. Das haben wir geschafft!

Nach einer kurzen Begrüßung innerhalb der Kleingruppen begannen diese mit dem Kochen. Die Gerichte reichten von Fenchelfrischkost, über Kürbisgnocchi mit Gemüsebolognese oder selbstgemachtem Pesto bis hin zu einem Birnen-Quarkstrudel. Die TeilnehmerInnen nahmen das neue Konzept sehr gut an und sorgten für einen einzigartigen und gelungenen Kochworkshop.

Nach dem Kochen wurde zusammen gegessen und sich über die Zubereitung der einzelnen Köstlichkeiten unterhalten. Natürlich unter Einhaltung des Abstandes und der weiteren Hygienevorschriften.

So ging ein schöner und besonderer Workshop für alle Beteiligten zu Ende und wir freuen uns, dass das angepasste Konzept so gut angenommen wurde. Danke!