iss dich fit!-Methodikworkshop für PädagogInnen

Wie kann man gesunde Ernährung im Kitaalltag zum Thema machen, ohne immer nur darüber zu reden? Zum Beispiel, indem man die Infos lecker und spannend verpackt. An fünf Stationen gab es beim Methodikworkshop Anregungen dazu, die auch gleich ausprobiert wurden. So konnten die TeilnehmerInnen an einer Station Ostereier mit natürlichen Zutaten färben - ganz ohne Chemie. Und dabei haben sie nicht nur tolle Farben sondern auch schöne Muster auf die Eier gezaubert.

Bei "Vom Korn zum Mehl" konnten die TeilnehmerInnen Getreide von Hand mahlen oder zu leckeren Haferflocken quetschen. Frisches Brot und Lieblingsmüsli sind nur zwei Leckereien, die so entstanden. Tierisch lecker wurde es dann an der nächsten Station. Marienkäfer, Radieschenmäuse und Gurkenschlagen sind essbare Figuren aus frischen Zutaten, die schon fast zu niedlich sind, um sie zu essen.

Spannend ging es dann weiter an der Experimente-Station. Blauen oder roten Saft aus Rotkohl erzeugen oder mit einfachen Haushaltsmitteln Sprudel herstellen? - Das und viele weitere Experimente aus der Küche waren hier zu sehen.

Als besonderes Highlight hat das iss dich fit!-Team in diesem Jahr Unterstützung von den LogopädInnen der MHH bekommen. Bei Ihnen konnten die PädagogInnen unter Anleitung einer Lehrlogopädin und zweier Logopädie-Schülerinnen lernen, wie Sprachentwicklung auch durch gesundes Essen gefördert werden kann - ganz spielerisch und mit viel Spaß.

Wir freuen uns über die gute Mitarbeit der PädagogInnen und über die gute Laune aller Beteiligten! Und die war auch beim gemeinsamen Essen der Workshop-Kreationen am Ende zu spüren. Vielen Dank!