iss dich fit!-Speiseplanworkshop am 07.11.2018

Was wollen wir sieben Tage lang oder wenigstens die fünf Tage einer Kindergartenwoche essen? Diese Frage beschäftigt alle Verantwortlichen in den Einrichtungen, egal ob in der Kita selbst gekocht oder das Essen ganz oder teilweise durch einen Caterer geliefert wird.

Und die Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn das Essen soll ja nicht nur den Kindern gut schmecken, sondern auch abwechslungsreich, gesund und finanzierbar sein. Wie das gelingen kann, war Gegenstand des dritten iss dich fit!-Workshops für Hauswirtschaftskräfte, KöchInnen und alle, die sonst noch mit der Speiseplanung zu tun haben.

Zuerst haben sich die Teilnehmerinnen rege ausgetauscht und unter Anleitung von Koch und Ökotrophologen Patrick Klein selbst Speisepläne zusammengestellt, die dann gemeinsam besprochen wurden. Im Anschluss an den theoretischen Teil konnten die Teilnehmerinnen dann an den vier Kochstationen der VHS-Küche neue Rezepte ausprobieren und sich dabei Tricks von Herrn Klein zeigen lassen. Nach getaner Arbeit haben alle die leckeren Gerichte gemeinsam probiert – ein kulinarischer Ausklang für einen gelungenen Workshop und ein schmackhafter Beweis, dass ausgewogen und gesund auch im Kindergartenalltag