Methodik-Workshop für PädagogInnen

Gesunde Ernährung soll Spaß machen, lecker und spannend sein. Wer bei den Kindern immer nur mit dem erhobenen Zeigefinger ankommt, hat schnell die Gunst der jungen Leute verspielt. Das wissen auch die PädagogInnen der iss dich fit!-Einrichtungen, und so waren sich beim Methodik-Workshop am 14.03.2018 schnell alle einig, dass man viele Zugänge zu dem Thema anbieten muss.

An vier Stationen wurde das exemplarisch durchgespielt:

Es konnten leckere Naschereien hergestellt werden, und da lagen wie immer die Marienkäfer, Radieschenmäuse, Tomaten-Fliegenpilze und Gurkenschlangen ganz hoch im Kurs.

Praktisch ging es auch an der Station „Vom Korn zum Mehl“ weiter. Hier wurden von Hand Mehl gemahlen und Flocken gequetscht, um daraus leckeres Brot und Brötchen zu backen und Müsli zuzubereiten.

An der „Experimente-Station“ konnten die Teilnehmerinnen ausprobieren, was Hefe im Teig macht oder wie man Brause selbst herstellen kann. Schön bunt war die Antwort auf die Frage „Blaukraut oder Rotkohl?“.

Und bunt ging es auch an der Station „Ostereier natürlich färben“ zu. Mit natürlichen Farben und viel Kreativität wurden Eier mit und ohne Muster gefärbt. Das sieht nicht nur super aus, sondern ist auch eine gesunde Alternative zu chemischen Farben.

Am Ende es Workshops konnten die Pädagoginnen die selbstgemachten Leckereien in entspannter Atmosphäre gemeinsam essen und sich über den Workshop austauschen. Lernen kann eben auch lecker sein.