Mit iss dich fit! zur Kocholympiade!

Einen großen Erfolg konnte die Henning-von-Tresckow-Grundschule (iss dich fit!-Teilnehmer 2013/14) am 11. Juni 2014 als Siegerin bei einer Kinder-Kocholympiade erringen. 

Der gemeinnützige Verein „Hilfe für unsere Kinder“ gGmbH, der seit 2001 in Hannover Projekte unterstützt, die warmes Essen für Kinder fördern, hatte für Juni 2014 erstmals eine Kocholympiade in den Räumen der Deutschen Bank Hannover ausgeschrieben. Sieben Grund-, Förder- und weiterführende Schulen beteiligten sich daran mit selbst zubereiteten Menüs. Die Speisen wurden von einer Jury, der neben Mitarbeitern der Deutschen Bank, Mitgliedern des Vereins und einer Ernährungsfachkraft auch Johannes Hennigfeld, Geschäftsführer des Courtyard Hotels am Maschsee, angehörte, kritisch getestet. Sie verliehen den ersten Preis der Grundschule Henning-von-Tresckow – unterstützt von einer Projektmitarbeiterin und mit Rezepten von iss dich fit!. Die SchülerInnen können sich jetzt auf eine dreitägige Reise nach Berlin freuen. Die Jury lobte neben Geschmack und Gestaltung die Regionalität der Produkte und vor allem, wie gesund und preiswert das Menü der Henning-von-Tresckow-Grundschule war. Und auch über den zweiten Preis freuen wir uns als Projektteam besonders: Der ging an die ebenfalls am Projekt beteiligte Maximilian-Kolbe-Förderschule.

Gesunde Ernährung ist nicht nur wichtig, sie kann auch lecker und sehr erfolgreich sein!

Wer das Menü der Sieger noch einmal nachkochen will, findet die Rezepte hier: Linsenbratlinge mit Minzjoghurt, Zucchini-Schafskäse-Nudeln, Erdbeerbecher mit Knusper (nach dem Rezept des Weintraubenbechers).

Wir gratulieren!!!!

Links:

http://www.hilfe-fuer-unsere-kinder.de/news/index.php?rubrik=1&news=242486&typ=1

http://daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/2/4/2/4/8/6/neue_presse_12_06_2014.jpg

http://webtv.htp.net/index.php?id=17&no_cache=1&tx_ttnews[series]=6&tx_ttnews[tt_news]=3214&tx_ttnews[backPid]=18&MP=17-27