Speisepläne - gewusst wie!

Auch in diesem Jahr ging es in der Evangelischen Familienbildungsstätte um das Erstellen eines gesunden Speiseplanes, der bei den Kleinen auf Begeisterung stoßen soll mit einer extra Portion Praxis und Erfahrungsaustausch.

Die Ernährungswissenschaft gibt dazu klare Empfehlungen – aber diese im Alltag der Kitas umzusetzen, ist manchmal gar nicht so einfach, allein wenn man an das oft sehr knappe Budget der Einrichtungen denkt.

Wie es trotzdem gehen kann, vermittelten die beiden iss dich fit!-Mitarbeiter Verena Dangers und Patrick Klein den Teilnehmern, mit Tipps, Tricks, Ideen und viel Motivation. Auch durch den regen Austausch untereinander konnten die Köche und Hauswirtschaftskräfte der verschiedenen Einrichtungen viele Inspirationen mitnehmen.

Einen runden Abschluss bildete die praktische Einheit, in der die Teilnehmer leckere und kitagerechte Gerichte zubereitet und gemeinsam genossen haben.