Studientage 2017 in der Kita Trammplatz Hannover

Gesunde Ernährung intensiv – so könnte man die zwei Studientage zusammenfassen, die am 22. und 23.11.2017 in der Kita Trammplatz mit unserer Begleitung stattgefunden haben. Die Kita hatte im Projektjahr 2011/12 bereits an iss dich fit! teilgenommen und wollte nun das Thema gesunde Ernährung für Kinder vertiefen. Deshalb hat die Einrichtung ihre gemeinsamen Studientage mit der Krippe Karolinenstraße in diesem Jahr unter die Frage gestellt, wie sie dieses Anliegen im Kindergartenalltag umsetzen kann.

So wurden an den beiden Tagen zuerst die Grundlagen wiederholt und dann viele Alltagsfragen diskutiert – denn was theoretisch einleuchtend ist, muss ja im Alltag nicht automatisch umsetzbar sein. Und dann wurde es noch ganz praktisch, als die PädagogInnen gemeinsam mit den iss dich fit!-MitarbeiterInnen leckere, kindgerechte und gesunde Gerichte gekocht und probiert haben. So konnten viele der besprochenen Inhalte direkt mit viel Spaß und Genuss veranschaulicht werden.

Im Verlauf wurde vor allem eines deutlich: Es gibt kein eindeutiges „Rezept“, wie eine Einrichtung Ernährungserziehung umsetzen muss. Vielmehr wurde klar, dass die Vorbildfunktion der PädagogInnen und Absprachen im Kollegium sehr wichtig sind, um bei den Kindern und Eltern auch langfristig das Bewusstsein für gesunde und ausgewogene Ernährung zu stärken. Vor allem aber muss gesunde Ernährung Spaß machen, und das hat sie an den zwei Tagen sichtbar.