„Talk am Eltern-Abend“: iss dich fit!-Elternabend als Livestream

Wie soll man Elternabende halten, wenn die Eltern nicht einmal in die Kita dürfen? „Online“ ist in diesen Zeiten das Zauberwort, und so haben wir am 27.1.2021 mit dem Familienzentrum St. Godehard unseren ersten gemeinsamen Elternabend vor laufender Kamera gehalten. Zu Gast in unseren Räumen war die Einrichtungsleitung, Frau Schulze, die sich mit uns auf den Weg gemacht hat, an ihrer Einrichtung „zweigleisig“ zu arbeiten: Wann immer es geht, sind wir persönlich vor Ort, und wenn es nicht in Präsenz geht, versorgen wir Kinder und Erwachsene mit Online-Angeboten.

Beim ersten Elternabend online ging es um das Thema, wie Kinder beim Zubereiten mitmachen können. Das bietet sich gerade jetzt an, denn im Moment verbringen viele Familien sehr viel Zeit miteinander, und die kann man sinnvoll und mit Spaß nutzen. Dass auch schon die Kleinsten mitmachen können, wenn man ihnen die richtigen Aufgaben gibt, war Frau Dittrich ein besonderes Anliegen. Aber auch über die interessanten Inhalte hinaus war es ein fröhliches Wiedersehen mit Eltern und Kindern, und nebenbei konnten die Familien auch ein paar Informationen aus der Einrichtung erhalten.

„Talk am Eltern-Abend - ein Format, das Schule machen könnte. Falls auch Ihre Einrichtung unser Angebot ausprobieren möchte, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!