Langer Pfeffer

Vorkommen

Langpfeffer (bzw. Langpfeffer) kommt vorwiegend in Indien, Indonesien und Malaysia vor, wird aber auch in Europa und Amerika verwendet.

Aroma

Das Aroma von Langem Pfeffer ist deutlich schärfer als das von schwarzem Pfeffer und hat zudem eine leicht süßlich-säuerliche Note.

Ernte

Die Früchte werden von den schlanken Ähren der Kletterpflanzen in verschiedenen Reifestufen geerntet und getrocknet, bevor sie in den Handel kommen.

Verwendung

Langer Pfeffer wird ähnlich wie schwarzer Pfeffer verwendet und kann daher in Rezepten den schwarzen Pfeffer ersetzen. Da Langer Pfeffer aber schärfer ist, braucht man bei seiner Dosierung deutlich weniger. Zum Abschmecken von fast allen Gerichten ist er ebenso gut geeignet. Besonders gut zur Geltung kommt sein Geschmack in Gerichten mit Fleisch, Wild oder Fisch und in Curry.

Pfeffer allgemein verträgt sich mit fast allen anderen Gewürzen gut. Langer Pfeffer ist in der Regel etwas teurer als der normale schwarze Pfeffer. Er ist in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern, Bioläden und in Geschäften für indische Lebensmittel erhältlich.

Gesundheit

Pfeffer regt die Verdauungssäfte an und hilft so, die Nährstoffaufnahme zu verbessern. Er stärkt die Abwehrkräfte und wirkt bakterizid.