Waldmeister

Aroma

Das typische Aroma des Waldmeisters verdankt er seinem Inahltsstoff, dem Cumarin, Nach dem Trocknen entwicklet der Waldmeister einen intensiven Duft nach Heublüten.

Vorkommen

Waldmeister wächst in schattigen Mischwäldern in Mittel- und Nordeuropa. Vor allem unter Buchen kann man ihn finden.

Ernte

Waldmeister oder auch Maikraut wird im Mai und Anfang Juni vo seiner Blüte geerntet. Sobald er blüht, sollte man ihn nicht mehr verwenden.

Verwendung

Waldmeister ist fester Bestandteil in der typischen Maibowle, wird aber auch gerne in Süßspeisen verwendet. So kann man ihn für sehr kurze Zeit in Milch einlegen und dann die Milch zu einer Creme verarbeiten. Bereits 2 - 3 g reichen zum Würzen von ca. 1 l Flüssigkeit. Nimmt man mehr, kann es zu gesundheitlichen Problemen führen.

Harmonie

Waldmeister besser alleine verwenden, da sein intensives Aroma sich nicht gut mit anderen verträgt.

Gesundheit

Wirkt beruhigend und kann bei Einschlaf- und Schlafstörungen helfen. Allerdings darf man ihn nur sparsam verwenden, da das Cumarin bei Überdosierung zu starken Kopfschmerzen führen.